Eine hellenistische Palastanlage oberhalb des Theaters von Ephesos und ihre Entwicklung bis in die Spätantike

Oberhalb des Theaters von Ephesos befindet sich an topographisch besonders hervorgehobener Stelle des Stadtgebietes ein monumentales Stadthaus, das in den Jahren 1929 und 1930 partiell freigelegt wurde. Durch eine systematische Bauaufnahme der freiliegenden Gebäudeteile sowie durch punktuelle Grabungen konnten die Kenntnisse von Struktur, architektonischer Gestaltung und baulicher Transformation des Stadthauses erweitert werden. Über das Einzelmonument hinaus lieferte die Analyse des Gebäudes innerhalb des städtischen Gesamtgefüges Erkenntnisse zur Urbanistik des kaiserzeitlichen Ephesos und zur lediglich in geringem Maße erforschten hellenistischen Siedlungsphase.

Eintrag bearbeitet: 03-07-2022