Archäologie im Archiv: Wissenschaftsgeschichte der Sudanforschung in der DDR

Die Sudanarchäologische Sammlung & Archiv an der Humboldt-Universität aber auch andere institutionelle Archive, wie das der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) oder das Friedrich-Hinkel-Archiv am Deutschen Archäologischen Institut (DAI) dokumentieren die Entwicklung der Sudanarchäologie in der DDR.

Anliegen des Projekts ist die Arbeit mit diesen Archivbeständen, insbesondere mit der Sudanarchäologischen Sammlung & Archiv an der Humboldt-Universität, vor dem Hintergrund eines gewachsenen wissenschaftsgeschichtlichen Interesses. So ist die Geschichte der Sudanarchäologie unter den Rahmenbedingungen des Wissenschaftsbetriebes der DDR – aber auch der jungen Republik Sudan – ein innovatives Forschungsfeld, das interdisziplinär beleuchtet werden soll.

Eintrag bearbeitet: 05-12-2022