Das Riemchengebäude in Uruk-Warka: Datierung, Funktion, soziokultureller Kontext

Auf der Grundlage einer quellenkritischen Erschließung und Aufarbeitung der primären Grabungsdokumentationen in den Heidelberger Archiven (Fundjournale, Grabungstagebuch, Grundrisspläne, Profilzeichnungen, Fotografien etc.) dokumentiert Dr. Vogel die im Gebäude ergrabenen Artefakte und arbeitet die Analyse des Architekturbefundes und der zoologischen wie anthropologischen Relikte auf. Im Anschluss daran soll die innere Stratigraphie des Gebäudes und der einzelnen Fundbereiche bestimmt und eine Bau- bzw. Fundkontextanalyse durchgeführt werden, um auf diesem Wege zeigen zu können, wann das Riemchengebäude von welcher gesellschaftlichen Gruppe für welchen Zweck erbaut und genutzt wurde, wie und bis wann es genutzt wurde und wie und wann es zerstört wurde.

Eintrag bearbeitet: 15-08-2022