Die Chorographia (“Erdbeschreibung”) des Pomponius Mela

Das Projekt erarbeitet eine neue Textausgabe mit deutscher Übersetzung und wissenschaftlichen Kommentar der Chorographia (“Erdbeschreibung”) des Pomponius Mela. Das Werk entstand in der Regierungszeit des römischen Kaisers Claudius (wahrscheinlich um 43/44 n. Chr.) und ist damit das älteste erhaltene Werk zur Geographie in lateinischer Sprache.

In einer Art “gedanklicher Kreuzfahrt” entlang der Küsten der damals bekannten Welt beschrieb Mela die wichtigsten Orte und Völker Europas, Asiens und Afrikas. Melas “Chorographie war lange Zeit ein hoch geschätztes und viel benutztes Lehrbuch, das uns vor allem Einblick in das geographische Wissen und die Wahrnehmung fremder Kulturen in gebildeten römischen Kreisen ermöglicht. Nicht zuletzt erweist sich das Werk bei näherer Analyse als ein literarisches Meisterstück der lateinischen Prosa des 1. Jh. n. Chr.

Eintrag bearbeitet: 30-08-2023