Die Rekonstruktion der Glasurziegelfassaden aus Assur im Vorderasiatischen Museum (GlAssur)

Am Vorderasiatischen Museum wird derzeit ein großes Konvolut von Glasurziegeln aus Assur (Irak) untersucht, die von Walter Andrae und seinem Team zwischen 1903 und 1914 ausgegraben wurden und durch Fundteilung nach Berlin gelangten. Die etwa 3000 Ziegel – teils vollständig erhalten, teils fragmentarisch überliefert – wurden im Zuge der Generalsanierung des Pergamonmuseums in den vergangenen Jahren konservatorisch gesichert.

Die wissenschaftliche Untersuchung soll einer visuellen dreidimensionalen Rekonstruktion der Ziegelfassaden aus Assur münden. Daneben kann aus einer Auswahl geeigneter Objekte eine physische Rekonstruktion für die neue Dauerausstellung des Vorderasiatischen Museums entstehen.

Eintrag bearbeitet: 31-07-2023