Conflict Resolution, Compromise and Reconciliation in Classical Literature

Mein Projekt wird die neuere Forschung aus dem Feld der War Studies und der Peace Building Education auf Material aus der Antike übertragen, insbesondere auf griechisch-römisches. Dabei werde ich Aspekte antiker Konfliktkultur untersuchen wie sie in der Literatur der Antike wie etwa der Geschichtsschreibung, dem Drama und dem Epos dargestellt werden. Da viele dieser Genres einen nomothetischen Anspruch erheben, ermöglichen sie es uns, aus Ihnen Diskurselemente abzuleiten und damit die Unterschiede zu modernen Herangehensweisen herauszuarbeiten.

In einem Artikel werde ich aufzeigen wie antike Literatur herangezogen werden kann, um Jugendlichen in Konfliktgebieten Lösungsstrategien für Auseinandersetzungen zu demonstrieren. Ich werde darlegen wie die Antike in der Vergangenheit pädagogische Initativen, um Konfliktlösungstrategien zu vermitteln, aktiviert hat und anhand eines Fallbeispieles aus Lateinamerika dokumentieren, wie auch heute noch insbesondere mit Texten der griechisch-römische Literatur solche Projekte durchgeführt werden.

Darüber hinaus werde ich zusammen mit meinem Kollegen Gabriel Evangelou (Ionian University) eine Sonderausgabe zum Thema Reconciliation in the Ancient World für das Trends in Classics Journal edieren.

Eintrag bearbeitet: 20-09-2023