Das germanisch-römische Schlachtfeld Harzhorn, Ldkr. Northeim

2008 wurden Funde illegaler Metallsondengänger vom Harzhorn, Ldkr. Northeim, Niedersachsen, bekannt, die als römische Militaria identifiziert wurden. Ausgehend von diesen Funden wurden intensive archäologische Forschungen betrieben, die zu der Erkenntnis führten, dass an dieser Stelle die Überreste eines germanisch-römischen Schlachtfeldes aus dem zweiten Viertel des 3. Jhd. n. Chr. vorliegen. Die beispiellose Erhaltung der Objekte eines solchen Ereignisses bietet die äußerst seltene Möglichkeit zur umfangreichen Untersuchung von antiken Kampfhandlungen, in einem Ausmaß, wie sie der Archäologie bislang noch nicht zur Verfügung stand.

Ziel der langfristigen Forschungen ist es, die vorliegenden Funde und Befunde des germanisch-römischen Schlachtfeldes ‘Harzhorn’ mit seinen beiden Fundstellen ‘Harzhorn’ und ‘Kahlberg’ systematisch aufzubereiten, zu evaluieren und zu publizieren.

Eintrag bearbeitet: 25-01-2022