Musawwarat es-Sufra (Sudan): Forschung und Kulturerhalt

Musawwarat es-Sufra ist ein ausgedehnten Antikenort in der Trockensavanne der Keraba, ca. 25km Luftlinie vom Nil und ca. 180km von der sudanesischen Hauptstadt Khartum entfernt. Musawwarat es-Sufra ist eine der bedeutendsten archäologischen Stätten des Sudan und wurde 2011 zusammen mit Meroe und Naga als ‚Archaeological Sites of the Island of Meroe‘ in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Das Tal von Musawwarat ist unter anderem durch das größte antike Wasserreservoir des Sudan und seine gut erhaltene monumentale Sandsteinarchitektur aus der Zeit des Königreichs von Kusch bekannt. Zu letzterer zählen der erste bekannte Tempel für den löwenköpfigen Gott Apedemak, der unter König Arnekhamani (ca. 235–218 v.u.Z.) erbaut wurde, sowie der Labyrinth-artige Baukomplex der Großen Anlage.

Heute zählen die Monumente von Musawwarat zu den wenigen gut erhaltenen Bauten der spätnapatanischen und frühmeroitischen Zeit. Gegenwärtig fokussieren die Forschungsarbeiten vor Ort auf Fragen der Baugeschichte der in architektonischer Sicht einzigartigen Großen Anlage, deren Funktion als Teil der Sakrallandschaft von Musawwarat es-Sufra lange zu Spekulationen geführt hat und auch heute noch nicht abschließend geklärt ist. Im Rahmen des Site Management werden zurzeit konservatorisch-restauratorische Planungen und Maßnahmen durchgeführt, und ein System zur Besucherführung entworfen.

Eintrag bearbeitet: 21-09-2021