Fight or Flight: The archaeology of space, mobility, and violence

Angesichts von Pandemien, Kriegen, Klimawandel und zunehmender gesellschaftlicher Radikalisierung gibt es innerhalb und außerhalb der Wissenschaft wieder eine verstärkte Hinwendung zum Thema (gewaltsame) Konflikte, ihren sozialen Implikationen und Verflechtungen. Archäologische Forschung ist von dieser Diskussion nicht ausgenommen. Obwohl es den Anschein hat, dass archäologische Beispiele in der Vergangenheit so interpretiert wurden, um lineare historische Narrative zu schaffen – sei es einer “friedlichen Urgeschichte” oder “massiven vorstaatlichen Gewalt” – ist die Angelegenheit komplexer und erfordert eine nuancierte Betrachtung.

Ziel es des Projekts ist es, eine dreitägige Konferenz zu veranstalten mit dem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel von Gewalt, Raum und Mobilität

Eintrag bearbeitet: 20-06-2023