Bildraum und Realraum
Digitale Methoden und Technologien treffen auf antike Kunst und Architektur. Mithilfe einer virtuellen dreidimensionalen Rekonstruktion und der ikonographischen Analyse historischer Villenarchitektur in der antiken römischen Wandmalerei des späten 1. Jh. v. Chr. bis 1. Jh. n Chr. versuche ich neue Erkenntnisse zu gewinnen und den dargestellten antiken Strukturen neue Deutungsansätze zu gegeben. Die daraus resultierenden Ergebnisse sollen zunächst katalogisch festgehalten und als Hilfe für die Rekonstruktion der in Ruinen liegenden realen antiken Meeresvillen, die chronologisch in dieselbe Zeit datieren, verwendet werden. Die Resultate aus den laufenden und kommenden Feldprojekten in Italien zu den Villen am Kap von Sorrent (Kampanien) und bei Sperlonga (Latium) sowie der dreidimensionalen architekturhistorischen Untersuchungen der überwiegend am Golf von Neapel vorkommenden römischen Villenmalerei sollen auch dazu beitragen, die beiden opulenten römischen Villenruinen zu interpretieren und virtuell in 3D zu rekonstruieren. Auf diese Weise werden erstmalig die Dokumentation und Rekonstruktion realer archäologischer Befunde im virtuellen dreidimensionalen Medium mit den aus der zweidimensionalen Oberfläche heraus transformierten Villenveduten verglichen.