Das Gräberfeld von Jänschwalde in der Niederlausitz

In der Dissertation wurde das Gräberfeld von Jänschwalde in der Niederlausitz/Brandenburg ausgewertet. Anhand der außergewöhnlich guten Erhaltungsbedingungen in einer Düne konnte das Bestattungsritual der sogenannten Schichtgräber näher untersucht werden. Diese oberflächlich angelegten Brandgräber, welche zum großen Teil in dünnen Schichten erhalten waren, wurden auf der Düne durch kontinuierlich stattfindende Flugsandaufwehungen bedeckt. Dadurch waren einzelne Schichtgräber konserviert und ihre stratigraphische Abfolge und räumliche Beziehung auswertbar. Es zeigte sich, dass es sich bei Schichtgräbern um Scheiterhaufen handelte, deren verbrannte Überreste mit samt dem Leichenbrand an Ort und Stelle als oberflächliche Gräber liegengelassen wurden.

[siehe auch: http://www.topoi.org/project/z-bergsas-x-3/ ]

Eintrag bearbeitet: 02-08-2023