Mykenische Keramik aus Tell el-Amarna

Basierend auf stilistischen und naturwissenschaftlichen Untersuchungen an Importkeramik aus Tell el-Amarna wurde dem Austausch von bestimmten Agrargütern auf internationaler Ebene nachgegangen. Als Forschungsquelle diente mykenische Keramik aus dem östlichen Mittelmeerraum die in sehr hoher Qualität in Tell el-Amarna gefunden wurde. Mit Hilfe stilistischer und naturwissenschaftlicher Analysen, die sich im Detail auf die Objekte im Ägyptischen Museum und Papyrussammlung der Staatlichen Museen zu Berlin beziehen, wurde der ursprüngliche Produktions- und Herkunftsort der Handelsgüter und der -keramik identifiziert sowie der Gebrauchskontext untersucht.

Die Dissertation enstand im Rahmen der Forschungsgruppe A-6 Economic space des Exzellenzclusters 264 Topoi.

[siehe auch: http://www.topoi.org/project/a-6-9-1/ ]

Eintrag bearbeitet: 01-08-2023