Ortho-Prothese aus einem Grab des 3./2. Jahrhunderts v. Chr. in Turfan, China

Die Beinprothesen, die nach dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861–1865) und nach dem Ersten Weltkrieg in Europa (1914–1919) getragen wurden, sind keine neuen Erfindungen gewesen. Das Prinzip der Beinprothese wurde schon lange vorher entwickelt, im 3./2. Jahrhundert v. Chr. in Turfan, Westchina. Die hölzerne Beinprothese stammt aus einem Grab und wurde von einem Mann genutzt, der aufgrund einer ausgeheilten Tuberkuloseinfektion eine permanente Verknöcherung des linken Knies erlitt und auf die Prothese angewiesen war. Die Rekonstruktion der Trageweise der Prothese erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Prothesenhersteller Otto Bock HealthCare Duderstadt.

[Älterer Projektlink: https://www.dainst.org/projekt/-/project-display/1947558%5D

Eintrag bearbeitet: 08-09-2022